3. Testspiel B-Junioren: SC Hennen – BSV Menden 0:5

von Burkhard Freitag

Die Rahmenbedingungen waren für beide Teams sicherlich nicht ideal. Bei mehr als 40°C empfing unser Team das Bezirksligateam der B-Junioren des BSV Menden. Bis zur 1. Trinkpause verlief das Spiel annähernd auf Augenhöhe, wobei das etwas bessere Team erwartungsgemäß aus Menden kam. Eine solide und geschlossen Defensivleistung genügte aber, um lange Zeit das Spiel fast ausgeglichen zu gestalten. Erst in der 30. Minute konnten die Gäste nach einer Standardsituation in Führung gehen. Besonders ärgerlich, der Ball war vor der Eckballentscheidung schon deutlich im Aus und es hätte Abstoß geben müssen. Allerdings muss erwähnt werden, dass auch das Abwehrverhalten nicht ideal war. Dieser Treffer war verdient, aber leicht zu verteidigen.

Nach der Pause erzielt der Gast aus Menden bereits nach 2 Minuten das 2:0. Dieser Treffer war ein Kopie des ersten Treffers. Unverständlich aus Trainersicht: die Eckballvariante der Gäste wurde in der Pause explizit angesprochen und das Abwehrverhalten vorgegeben.

In der Partie gab es für unsere Team drei Torchancen, die als 100%ige Chancen gewertet werden können. In der 36. Minute dribbelte Emil auf die gegnerischen 4er Kette zu und spielte im richtigen Moment auf den gut einlaufenden Jean. Dieser lief alleine auf den Torwart zu, konnte aber den Ball nicht zum Anschlusstreffer verwandeln. In der 2. Halbzeit wurde mit fußballerischen Mitteln bis zur Grundlinie gespielt und ideal in den Rückraum gespielt. Die Punkte waren besetzt, leider konnte auch diese Großchance nicht verwertet werden.

Die Gegentreffer 3 und 4 fielen nach suboptimalem Abwehrverhalten im Zentrum. Und hätte Dominik nicht 2 mal sehr gut pariert…. Der letzte Gegentreffer fiel in der Schlussminute. Sicherlich der schönste Treffer in der heutigen Partie. Ein Distanzschuss aus ca. 25 Metern direkt in den Winkel.

Fazit: ¾ der Partie konnte das Team aus Hennen gegen einen guten Bezirksligisten bestehen. Individuelle Fehler führten zu 3 Gegentreffern. Die technischen Defizite waren offensichtlich, insbesondere bei hohem Gegnerdruck und zunehmender Erschöpfung. An diesen Punkten gilt es zu arbeiten.

Das nächste Testspiel findet bereits am 9.8. in Holzwickede statt. Auf dem Papier handelt es sich ebenfalls um einen Kreisligisten. Allerdings konnte sich der Gegner durch zahlreiche Neuzugänge verstärken und ist sicherlich einer der Top Aufstiegskandidaten. Ein weiterer guter Test für unsere Jungs.

Zuschauer werden gebeten die Hygieneregeln einzuhalten. Bei ausreichendem Abstand (mind. 2 Meter) besteht keine Mundschutzpflicht für Zuschauer. Es wird trotzdem empfohlen einen Mundschutz mitzubringen. Zuschauer dürfen erst 45 Minuten vor Anpfiff die Sportanlage betreten. Die Anweisungen der Ordner sind bitte einzuhalten.