7. & 8. Testspiel B-Jugend gegen VFR Sölde (22.8.) und Eintracht Ergste (23.8.)

Beide Testspielgegner vom Wochenend sind ebenfalls in der Kreisliga A vertreten und waren somit ein guter Maßstab für unsere B-Junioren. Gegen den VFR Sölde führten zwei individuelle Fehler zu Gegentreffern. Positiv: nach einem 1:4 Rückstand konnte noch auf 3:4 verkürzt werden und die Mannschaft hat versucht, das Spiel bezüglich des Ergebnisses ausgeglichen zu gestalten. Das Team bestand – im Gegensatz zum gegnerischen Team – aus 12 Jung- und 3 Altjahrgängen. Die (noch) körperliche Unterlegenheit war insbesondere in den Zweikämpfen deutlich zu erkennen.

Das Testspiel gegen den Ligakonkurrenten aus Ergste verlief in der ersten Halbzeit relativ einseitig. Gefühlte 70% Ballbesitz für unser Team. Der Gegner hatte nur eine Torchance und diese führte prompt zum 1:0. Auch in der 2.Halbzeit hatte unser Team den deutlich höheren Ballbesitz, allerdings ohne wirklich ernsthaft vor das gegnerische Tor zu kommen. So ging der Vergleich mit 1:0 an den Gegner.

Was sind nun die Erkenntnisse dieser beiden Testspiele? Das Ballbesitzspiel funktioniert dann, wenn es keinen Gegnerdruck gibt. Sobald in den torgefährlicheren Räumen gespielt wird, fehlt die Präzision im Passspiel. Der erste Kontakt wird häufig in Richtung Gegner durchgeführt. Das Freilaufverhalten aus dem Deckungsschatten ist noch nicht (ausreichend) gut genug und häufig dribbeln wir direkt in den Gegner und verlieren die Bälle, um dann gefährliche Konter zu bekommen. Es gelingt uns zwar den Gegner auf eine Seite hin verschieben zu lassen, aber die notwendige Verlagerung mit Tempowechsel bleibt aus. Diese noch vorhandenen Defizite gilt es weiterhin in den nächsten Trainingseinheiten zu verbessern.

Sehr positiv: die Spieler treten langsam als Team auf. Positiver Zuspruch und inhaltlich gute Kommandos waren vermehrt zu hören. Allerdings gibt es auch hier noch „Luft nach oben“.