B-Junioren gewinnen 5:2 bei der SG Hemer

von Burkhard Freitag

Nach einer turbulenten Woche stand heute das vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen die SG Hemer an. Unser Team spielte in den ersten 25 Minuten sehr dominant. Die sehr gute Ballzirkulation basierte auf einer hohen Passqualität, einem guten Freilaufverhalten und einer guten Ballannahme und -mitnahme. Viele Trainingsinhalte der letzten Wochen waren zu erkennen. Nach 10 Minuten ging unser Team folgerichtig mit 0:1 in Führung. Nach einem überragenden Diagonalpass von Pascal auf Timo konnte dieser den Ball mit dem ersten Kontakt Richtung Tor mitnehmen und ließ anschließend dem Torhüter keine Chance. Auch danach hatte der Gegner häufig das Nachsehen.

Warum allerdings das Team nach 25 Minuten seine Linie verlor, bleibt unklar. Die Jungs spielten nicht mehr mit der Geduld der ersten 25 Minuten. Die Ballzirkulation funktionierte nicht mehr gut und so konnte der Gegner zurück ins Spiel finden. Nach einem unnötigen Ballverlust führte ein Eckball in der 28. Minute zum schmeichelhaften 1:1 Ausgleich.

Ein schönes Tor, allerdings hätte der Ball zweimal geklärt werden können. Bis zur Halbzeit zeigte dieser Gegentreffer Wirkung. Der Gegner konnte das Spiel ausgeglichen gestalten.

In der Halbzeitpause wurden dann der starke Beginn der Partie analysiert. Was unser Team dann in der 2. Halbzeit bot, war mehr als bemerkenswert. Bereits 2 Minuten nach dem Seitenwechsel konnte Finn nach Vorlage von Dennis zum 1:2 verwandeln. Das 1:3 erzielte dann Dennis höchstpersönlich. Dennis antizipierte das Abspiel des Torhüters und ließ diesem anschließend keine Chance seinen „Fehler“ wiedergutzumachen.  In der 66.  Minute erzielte dann Henri aus halblinker Position das wahrscheinlich schönste Tor an diesem Abend. Aus ca. 25 Metern landete der Ball im rechten Winkel, unhaltbar für den gegnerischen Keeper. Den 5. Treffer markierte erneut Dennis nach tollem Zuspiel von Lukas. Mit dem Schlusspfiff konnte der Gastgeber durch einen Freistoß auf 2:5 verkürzen.

Fazit:

Auch wenn in diesem Bericht die Torschützen und Vorlagengeber Erwähnung finden, hat das komplette Team heute sehr gut miteinander gespielt.  Abgesehen von den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit hat der Gegner nicht wirklich am Spiel teilnehmen können. Lediglich die leicht zu vermeidenden Freistöße und Eckbälle haben die SG Hemer zu torgefährlichen Aktionen verholfen.

Aus dem Spiel heraus stand unsere Defensive, um die guten Innenverteidiger Marlon und Mika und den Außenverteidigern Frederik und Lucas sehr sicher. Die zentralen Mittelfeldspieler Kjell und Pascal zeigten sich heute sehr präsent und eroberten viele Bälle. Emil und Timo waren stets auf den Außenpositionen anspielbar und haben offensiv und defensiv sehr gut mitgearbeitet. Aber auch die Spieler, die von der Bank gekommen sind, haben sofort aktiv in das Geschehen eingegriffen und sich gut präsentiert. Lediglich die Chancenverwertung gilt es weiter zu verbessern. Auf dieser Leistung gilt es aufzubauen.

Festzuhalten bleibt, dass es nicht daran lag, dass Hemer schlechter als die vorherigen Gegner war. Es lag am guten Auftritt der B-Jugend des SC Hennen!

Zum Kader gehörten heute: Mathis, Dominik, Frederik, Marlon, Mika, Lucas, Pascal, Finn, Emil, Timo, Dennis, Henri, Tino, Kjell, Tim.