B-Junioren starten mit 2:2 in Ergste in die Saison

von Burkhard Freitag

Zum ersten Spiel der Saison mussten unsere B-Junioren zum Auswärtsspiel zur SG Eintracht Ergste.

Wie schon im Freundschaftsspiel vor zwei Wochen ging der Gastgeber durch einen Konter mit 1:0 in Führung. Ein geduldiger Spielaufbau über die Innenverteidiger und ein langer Ball auf die schnellen äußeren Mittelfeldspieler genügte um unsere Abwehr auszuhebeln. Ärgerlich, da genau diese Situation im Vorfeld mehrmals angesprochen und die entsprechenden Abwehrmöglichkeiten aufgezeigt wurden. Noch vor der Pause glich Dennis mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 1:1 aus. In der ersten Halbzeit passten wir uns dem Tempo des Gegners an. Allerdings setzte Ergste seine schnellen Flügelspieler durch diagonale Bälle geschickt ein. Diesen Tempowechsel haben wir nicht entschlossen genug nachvollzogen. In der Halbzeitansprache haben die Trainer erneut an die notwendige Leidenschaft appelliert. Diese war in den ersten 10 – 15 Minuten der 2. Halbzeit zu erkennen. Mit einem überragenden Distanzschuss brachte Finn uns wieder mit 2:1 in Führung. Ein individueller Fehler im Spielaufbau führte dann zum 2:2 Endstand.

In Summe ist das Ergebnis ein wenig glücklich. Nach dem Rückstand spielten die Wölfe zielstrebiger und mit großer Leidenschaft. Am heutigen Tag blieb unser Team deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die Jungs versuchten mit fußballerischen Mitteln das Spiel zu gestalten, was das Trainerteam positiv bewertet. Allerdings waren häufig technische Fehler ein Grund für gefährliche Ballverluste. Das Spiel im letzten Drittel war heute kaum vorhanden. Das die Spieler es können, haben sie vor einer Woche gegen den FC Iserlohn bewiesen. Positiv ist, dass zwei Treffer per Distanzschuss erzielt werden konnten. Trainingsschwerpunkt der letzten Einheiten war es, mit Mut den Torabschluss zu suchen.

Fazit: Das Team aus Ergste spielte insbesondere in den letzten 25 Minuten deutlich zielstrebiger und passsicherer. Obwohl noch zwei gute Chancen für unser Team möglich gewesen wären – technische Defizite verhinderten aber einen Torabschluss – müssen wir mit einem Unentschieden am heutigen Tage zufrieden sein.

Zum Kader gehörten: Dominik, Mathis, Frederik, Emil, Mika, Marlon, Finn, Kjell, Pascal, Timo, Bennet, Henri, Tim, Constantin, Dennis.