C1 Junioren starten mit Niederlage und Sieg in die Vorbereitung

von Lukas Glingener

SC 1912 Hennen – FSV Witten 0:12

Am letzten Samstag konnten unsere Jungs der C1 das erste Testspiel der Saison bestreiten. Zu Gast war der FSV Witten im Naturstadion. Insgesamt war der Gegner für das erste Testspiel mindestens eine Nummer zu groß. Viele unserer Spieler befanden sich noch im Urlaub, so dass im 14-köpfigen Kader insgesamt 4 Spieler aus der D-Jugend waren. Auf der Gegnerseite stand mit dem FSV Witten ein Gegner, welcher eine komplette Altjahrgangsmannschaft und Ambitionen auf einen Landesliga-Aufstieg hat.

Die Vorgabe des Trainers war hier eindeutig, es zählte nur der Einsatzwille sowie eine hohe Laufleistung. Diese hat das Team auch über große Teile des Spiels auf den Platz gebracht. Nachdem die ersten Minuten total verschlafen wurden, stand es nach 3 Minuten bereits 2:0 für die Wittener. Danach fand man langsam ins Spiel und nahm auch die Zweikämpfe besser an. Dies spiegelte sich im weiteren Verlauf des Spiels auch wieder, sodass es für Witten schwieriger wurde zu Torchancen zu kommen. Die Chancen, die sie sich erarbeiteten, nutzten sie allerdings eiskalt. Offensiv fanden wir außer einiger gut gesetzte Konter kaum statt, hier spiegelte sich wider, dass einige wichtige Spieler noch im Urlaub waren. Am Ende stand ein 0:12 da, was allerdings übler aussah als es der Spielverlauf widerspiegelt. Viele Tore fielen durch einfache Fehler im Spielaufbau, die der FSV eiskalt ausnutzte. Diese Fehler können im Training jedoch thematisiert und behoben werden. Auch wenn das Ergebnis natürlich nicht zufriedenstellend war, konnte man unter Berücksichtigung der Kaderzusammenstellung, der Stärke des Gegners sowie dem Fakt, dass viele Spieler ihr erstes Spiel auf dem Großfeld absolviert hatten, dennoch von einem erfolgreichen ersten Testspiel reden aus dem wichtige Schlüsse gezogen werden konnten. Nach einer guten, regenerativen Trainingseinheit am Montag ging es Dienstag direkt mit dem nächsten Testspiel weiter.

Holzwickeder SC II – SC 1912 Hennen 1:6

Im zweiten Spiel war man zu Gast beim Holzwickeder SC II. Ab der ersten Minute war man hier die dominierende Mannschaft und drückte den Gegner in die eigene Hälfte. Durch starkes Kombinationsspiel fanden unsere an dem Tag überragend aufspielenden zentralen Spieler Abdi, Alex und Leon immer wieder die Schnittstellenpässe auf die Flügelspieler. Diese setzten die Vorgaben heute ebenfalls sehr gut um, so dass wir immer wieder zu guten Chancen im gegnerischen Strafraum kamen. Lediglich die Chancenverwertung musste hier kritisiert werden.

Gerade in Halbzeit 1 kam der Gegner kaum zur Ruhe, da durch die bereits am Wochenende gezeigte Laufleistung und souveräne Zweikampfführung viele Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte zurückerobert werden konnten. So konnten wir 3:0 in Führung gehen, wobei wir durchaus noch mehr Tore erzielen hätten können. Wirklich gefährlich vor unser Tor kam Holzwickede lediglich bei einem Freistoß an der Strafraumkante. Hier stimmte die Zuteilung nicht, sodass nach einem Abpraller prompt das 3:1 fiel. Erneut ein einfacher Fehler der zu einem Gegentor führte und bis zu Saisonbeginn noch abgestellt werden muss.

In der zweiten Halbzeit übte der Gegner mehr Druck auf uns auf, was uns gerade im Spielaufbau vor einige Probleme stellte. Hier merkte man dem Team an, dass im Training bisher der Spielaufbau noch nicht thematisiert wurde. So hatten wir zunächst einige Schwierigkeiten uns bei eigenem Ballbesitz nach vorne zu kombinieren. Nach Anfangsschwierigkeiten zu Beginn der zweiten Hälfte fanden wir allerdings auch wieder besser ins Spiel hinein, sodass bei Abpfiff ein 6:1-Sieg zu Buche stand. Ein klarer Sieg der aber durchaus noch 2-3 Tore höher ausfallen können.

Das Fazit nach den ersten beiden Spielen ist aber eindeutig positiv: Das Team bringt das, was bisher einstudiert und trainiert wurde auf den Platz! Zudem merkte man allen an, dass sich über die Ferien keiner ausgeruht hatte, sondern an sich gearbeitet wurde, wodurch man dem Gegner läuferisch überlegen war. Allerdings merkt man auch, dass an vielen Feinheiten noch gearbeitet werden muss um einfache Gegentore zu verhindern sowie eigene offensive Akzente besser auszuspielen und zu nutzen. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg, muss aber bis zum Saisonbeginn weiter hart arbeiten!