Erfolgreiche Generalprobe der C1 gegen Ergste

SC Hennen – SG Eintracht Ergste 7:1

Vor dem Saisonstart diesen Samstag stand am gestrigen Mittwoch die Generalprobe an. Zu Gast im Naturstadion war mit der SG Eintracht Ergste ein ambitionierter A-Ligist.

Schnell fiel hier schon der erste Treffer für den SC. Nachdem Linus einen Pass des gegnerischen Innenverteidigers abfangen konnte, setzte er sich gegen drei Gegenspieler durch und traf in der dritten Minute zum 1:0.

In der Folge taten wir uns jedoch schwer. Ergste spielte in der ersten Halbzeit ein sehr aggressives Pressing, mit dem wir nur schwer klar kamen. Hierbei hatten wir vor allem große Schwierigkeiten im Spielaufbau und Probleme unser Passspiel auf den Platz zu bringen.

Oft agierten wir unruhig und schlugen lange Bälle, da Ergste uns schnell und gut unter Druck setzte. Nach einer Ecke konnte Linus jedoch zum 2:0 erhöhen. Nachdem Ergste verdientermaßen den Anschlusstreffer erzielte, konnten wir kurz vor der Halbzeit den ursprünglichen Abstand wiederherstellen. Einen gegnerischen Einwurf köpfte Linus zu Max, welcher gedankenschnell auf Abdullah durchsteckte, der frei vor dem Torwart nur noch vollenden musste. So ging es glücklich mit 3:1 in die Halbzeit, wobei ein 2:2 wohl eher dem bisherigen Spielverlauf gerecht gewesen wäre, vor dem Tor nutzten wir heute unsere Chancen schlichtweg besser.

In der zweiten Halbzeit merkte man den Wölfen dann an, dass sie in Halbzeit eins sehr laufintensiv gespielt hatten. Die Ausdauer ließ augenscheinlich nach und sie konnten nicht mehr so früh und effektiv attackieren. Dementsprechend hatten wir auch mehr Freiraum um unser Spiel aufzuziehen und konnten somit die zweite Halbzeit ziemlich dominieren.

In der 43. Minute konnten wir erneut nach einem gegnerischen Einwurf den Ball erobern und die Unordnung der gegnerischen Defensive ausnutzen, so dass Linus frei vor dem rauslaufenden Torwart auftauchte und ihn sehenswert überlupfte. Das 5:1 fiel erneut nach einer Ecke, welche Ergste zunächst klären konnte, jedoch zappelte der Nachschuss von Linus erneut im Netz. Mit der hohen Führung im Rücken, spielten wir nun hinten zum Teil besser raus, wodurch unsere Offensivspieler immer wieder zunächst den Ball festmachen und dann Mitspieler bedienen konnten. So entstand aus dem Aufbauspiel eine Situation in der Leon den Ball klasse fest machte und anschließend auf Linus durchsteckte, welchem heute vor dem Tor alles gelang. Den Schlusspunkt setzte dann Leon, welcher von Linus bedient wurde, nachdem dieser einen Abstoß des Torwarts abgefangen hatte. Diesen Treffer hatte er sich nach der vielen Laufarbeit gegen die Aufbauspieler des Gegners auch redlich verdient.

Positiv hervorheben muss man zudem unsere Abwehr, welcher es gelang, dass Ergste nur einmal wirklich gefährlich vor unser Tor kam. Trotz zweier überragender, pfeilschneller Stürmer, welche häufig mit langen Bällen bedient wurden, hat unsere Abwehr (heute bestehend aus Jannis, Anton, Jakob, Georg und nach Einwechslung Jonas) nichts zugelassen. Auch das Ergster Tor entstand lediglich aus einem gut platzierten Distanzschuss bei dem sich unser Torwart geschlagen geben musste. Ansonsten musste Maxi lediglich einmal zur Stelle sein um aus kurzer Distanz gegen einen der Ergster Stürmer zu parieren, wobei Philipp in der zweiten Hälfte nicht einen Ball auf sein Tor halten musste.

Man kann also von einer gelungenen Generalprobe sprechen gegen eine Mannschaft, welche in der Kreisliga-A Iserlohn sicherlich zu den Mitfavoriten zählen sollte. Nun gilt es im Training am Donnerstag noch einige Feinheiten zu korrigieren und dann sollte man gut für den Saisonstart am Samstag um 15 Uhr gegen die SpvG Oelde gewappnet sein.

Bringt man das in der Vorbereitung gezeigte, auch in der Liga konsequent auf den Platz sollte man in einer guten Ausgangslage sein. Das setzt allerdings voraus, dass die Jungs weiterhin im Training ernsthaft und konsequent dabei sind und sich weiterentwickeln wollen.