Gutes Wetter und viele Helfer beim Umwelttag

Nach gefühlten 3 Monaten Dauerregen und Sturm hatten wir bei der Durchführung unseres Umwelttages trockenes und teils sonniges Wetter. Dementsprechend gut war auch die Beteiligung aus dem Verein. Insgesamt waren etwa 45 kleine und große Helfer im Ort unterwegs.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie wurde sich diesmal an verschiedenen Standorten getroffen. Neben dem Vereinsheim waren noch die Grundschule, die ehemalige Hauptschule und die Sparkasse Startpunkte für unsere Helfer. Die Verteilung der Müllzangen, Handschuhe und Mülltüten erfolgte mit dem Vereinsbus. Von diesen Startpunkten aus wurde dann der ganze Ort vom angesammelten Müll befreit.

Helfer aus fast allen Abteilungen des Vereins waren dabei anwesend. Dabei waren dieses Mal vor allen Dingen unsere Jugendabteilungen zahlreich vertreten. Auch eine Gruppe des TB Leckingsen Badminton war wieder mit unterwegs.

Während die Wohngebiete in Hennen relativ sauber waren, wurde in den Randbezirken wie dem Weg hinter der Waldemey, der Hauptschule und rund um den Bahnhof leider doch recht viel Müll „entsorgt“. So wurden teilweise Baumaterialen, alte Teppiche und Feuerlöscher gefunden und von unseren Helfern zum Container gebracht.

Das gemeinsame Verweilen am Vereinsheim bei Wurst im Brötchen musste pandemiebedingt leider entfallen. Es konnten sich aber alle kleinen Helfer eine Süßigkeitentüte nach getaner am Vereinsheim abholen.

So war es für die Teilnehmer und auch die Organisatoren eine schönes Event das nächstes Jahr wieder in den Vereinskalender eingeplant wird.

Die Müllzangen, Mülltüten und Handschuhe wurden von der Stadt Iserlohn zur Verfügung gestellt.