Halbzeit Resümee Saison 2019/2020

von Burkhard Freitag

Bild vom Turniersieg in Sümmern

Seit Mai 2019 trainiert die C-Jugend unter dem neuen Trainerteam. Mit 23 Spielern geht es in die Saison 19/20. Der Schwerpunkt musste zunächst auf den Bereich der Fitness gelegt werden, um die Trainingsinhalte durchführen zu können. So wurde und wird von den Spielern neben den 2 wöchentlichen Mannschafts-Trainingseinheiten eine individuelle Trainingseinheit erwartet. Hier können die Spieler entscheiden, ob eine Laufeinheit oder eine Einheit im Stabilisationsbereich absolviert wird. In den Trainingseinheiten werden alle Übungen mit Ball absolviert. Die Ballarbeit ist fester Bestandteil des Aufwärmteils. Im Hauptteil werden Schwerpunkte über mehreren Wochen gesetzt. Individualtaktische Aspekte wie das 1 gegen 1 in der Offensive und Defensive, Passen und Freilaufverhalten aber auch gruppentaktische Schwerpunkte wurden bisher trainiert. Um eine bestmögliche Förderung der Spieler zu erreichen, wurde der Kader in zwei Gruppen aufgeteilt. Somit ist gewährleistet, dass jeder Spieler die bestmögliche Betreuung erhält. Die Torhüter erhalten ein separates Training durch einen lizenzierten Torwarttrainer (Leistungslizenz Torhüter). Dieses Training findet einerseits montags zusätzlich zum Mannschaftstraining statt. Eine weitere gezielte Förderung findet weiterhin parallel zum Mannschaftstraining statt. Im Bereich der Koordination und Beweglichkeit werden Übungen durch eine ausgebildete Yoga Lehrerin durchgeführt. Hier erhalten die Kinder konkrete Hinweise, wie die Übungen richtig und effektiv durchgeführt werden. Koordination und Beweglichkeit sind wichtiger Bestandteil der D und C Jugendausbildung laut DFB Ausbildungskonzept. Das Trainingsangebot wird durch weiteres, individuelles Training komplettiert. Spieler, die im Bereich der Technik noch eine spezielle Förderung benötigen, werden durch zwei Individualtrainer trainiert. Diese Spieler werden während einer Trainingseinheit aus dem Mannschaftstraining herausgenommen, um ganz gezielt an möglichen Defiziten arbeiten zu können.

Trainingsimpressionen

Die in den Trainingseinheiten erworbenen Fähigkeiten wurden in 15 Freundschaftsspielen (Vorbereitungs- und Ferienzeiten) unter Wettbewerbsbedingungen gefestigt.

Auch wenn es im Jugendbereich noch nicht primär um Ergebnisse gehen sollte, können die Spieler schon jetzt auf eine erfolgreiche Meisterschaft stolz sein. Nach 8 Spielen konnten bereits mehr Punkte verbucht werden als in der vorherigen kompletten Saison. Lediglich das Spiel gegen den Spitzenreiter wurde verloren. Hier war ein deutlicher spielerischer Unterschied erkennbar. Im Pokalwettbewerb reichte es bis ins Halbfinale. Auf dem Weg dorthin, konnte ein klassenhöherer Gegner bezwungen werden. Auch einige Freundschaftsspiele wurden gegen Bezirksligisten positiv absolviert.

Das Trainerteam bedankt sich bei den Spielern. Mit engagierten und motivierten Spielern macht es einfach Spaß!

Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die die Mannschaft in einer Art und Weise unterstützen, die nicht selbstverständlich ist. So erhalten die Spieler während der Spiele absolute Unterstützung von der Tribüne und nach den Spielen ein Obstbuffet. Auch Im organisatorischen Bereich wird das Trainerteam sehr gut unterstützt.