Kevin Lehmann – Kurz vor Saisonstart – DIE ZWEITE

Hallo Kevin, du gehst mittlerweile in deine dritte Saison als Trainer der 2. Mannschaft. Wie groß ist die Vorfreude?

Riesig. Vor allem nach der langen Pause ohne Wettkampf und nur Testspielen. Wir hatten eine lange Vorbereitung die nicht immer einfach war aufgrund von Verletzungen und Urlaubern aber wir sind startklar und wollen positiv in die neue Saison starten.

Am Sonntag wartet mit BSV Menden II ein spannender Gegner auf Euch. Gäste Trainer Christian Manza war lange beim SC 1912 Hennen tätig. Was erwartest du vom Spiel?

Ich glaube, dass wir es direkt zum Start mit einem guten Team zu tun bekommen, die natürlich auch von der ersten Mannschaft immer mal wieder etwas bekommt und also qualitativ nochmal zulegen kann. Aber ich glaube das wir gegen jeden Gegner in dieser Liga bestehen könnten, das haben wir im letzten Jahr gezeigt und das wollen wir bestätigen.

Man hat im Umfeld der 2. Mannschaft immer das Gefühl, dass die Stimmung überragend ist. Woran liegt das deiner Meinung nach?

Die Stimmung ist immer gut, wir verstehen uns alle sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz sehr gut. Wir kommen einfach alle menschlich super miteinander klar, jeder fühlt sich wohl und es ziehen alle an einem Strang und da fällt auch keiner raus und das bringt letztendlich eine super mischung aus Spaß und dem Ehrgeiz unsere Ziele gemeinsam zu erreichen.

Ihr habt in dieser Saison so gut wie keine Neuzugänge. Woran liegt das ?

Wir haben vertrauen in das Team. Wir haben eine gute Einheit und haben einen gemeinsamen guten Weg eingeschlagen den wir alle zusammen weitergehen wollen. Die Mannschaft passt in sich sehr gut zusammen, wir sind qualitativ sehr gut aufgestellt und haben deshalb auch die Entscheidung getroffen das Team zusammen zu halten und keine neuen zu holen.

Du arbeitest nun seit einiger Zeit mit Dennis Jansen als Co Trainer zusammen. Wie läuft die Zusammenarbeit?

Die Zusammenarbeit lief von Anfang an sehr gut, wir verstehen uns sehr gut und haben auch den gleichen Ansatz, wenn es um Fußball geht. Ich denke das zeigt auch der Fortschritt, seitdem wir gemeinsam mit der Mannschaft arbeiten.

Was sind die Ziele für dieses Jahr?

Wir wollen aufjedenfall die Form aus dem letzten Jahr bestätigen und zeigen das wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen. Generell sind Ziele nach so einer langen Zeit und schwierigen Vorbereitung immer schwer zu formulieren, aber wir wollen aufjedenfall einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.

Was würdest du tun, wenn du am Ende der Saison mit dem Team auf Platz 1 stehst?

Gute Frage. Damit möchte ich mich eigentlich ehrlich gesagt nicht beschäftigen. Wir haben eine Top Mannschaft und genügend Qualität, allerdings sollten wir uns erst mal darauf konzentrieren 100% Woche für Woche auf den Platz zu bringen. Alles Weitere wird sich dann zeigen. Aber wenn ich dir ehrlich auf die Frage antworte, würde ich mich wahrscheinlich riesig für die Jungs freuen, weil sie Woche für Woche im Training Vollgas geben und alles reinwerfen um gemeinsam erfolgreich zu sein.