Neuzugange für die 1. Mannschaft

Der SC 1912 Hennen verstärkt sich in der Winterpause mit insgesamt fünf jungen Spielern, die den Kader in der Breite qualitativ verstärken sollen. Idris Chamdin nach Holzwickede (Torwart), Najib Ahmadi – unbekannt (Offensive) verlassen hingegen den Verein.

Neu kommt vom FC Iserlohn II Hendrik Sommerhoff. Der Iserlohner ist im zentralen Mittelfeld zu Hause und ist dafür bekannt lange Wege im Mittelfeld zu gehen. Peter Habermann kennt den Spieler noch aus seiner Zeit beim FC Iserlohn II. „Hendrik Sommerhoff wollte nochmal einen Sprung machen und als Peter davon hörte, war schnell klar, dass wir Hendrik die Chance geben wollen“, so der neue sportliche Leiter Marcus Wald.

Der zweite junge Spieler wird Linus Freitag sein, der zuletzt ein Jahr pausiert hat, zuvor aber mit Tim Finkhaus in der U19 des Holzwickeder SC zusammen spielte. Linus Freitag hat beim HSC in der Innenverteidigung gespielt. „Wir werden mal schauen, ob Linus eher hinten oder weiter vorne zum Einsatz kommt. Er muss nun in den nächsten Wochen an seiner körperlichen Fitness arbeiten, wenn er das schafft, dann stehen ihm alle Wege offen bei uns“, so der sportliche Leiter Marcus Wald.

Mit Danilo Gavrilovic kommt ein junger Stürmer ins Naturstadion, der zuletzt zwar nur für die SG Hemer II im Einsatz war, der aber durchaus die Technik und das Talent besitzt sich mittelfristig einen Stammplatz zu erarbeiten. „Ich habe Danilo lange beobachtet und ich bin mir sehr sicher, dass er den Sprung schaffen kann, wenn er hart arbeitet. Er bringt viele Sachen schon mit und er wird aufjedenfall eine Option für die Offensive, die wir bisher noch nicht so richtig hatten“, so Fußball Vorstand Marvin Horn.

Ein weiterer Neuzugang aus Hemer ist Emir Uygun. Der 19jährige Flügelspieler wird unsere Offensive beleben können. Für ihn gilt im Prinzip genau das, was auch für die anderen jungen Spieler gilt. „Emir hat Talent, dennoch wird an sich arbeiten müssen, aber auch ihm trauen wir dem Sprung zu. Vor allem unser Angebot an offensiven Außenspielern war bisher eher gering, daher kann Emir sich gute Chancen ausrechnen“, so Fußball Vorstand Marvin Horn.

Der letzte im Bunde ist Edison Maliqi der ebenso aus der 2. Mannschaft von Hemer kommt, aber wie alle anderen auch zuvor aus der U19 Bezirksliga von Hemer kam. „Edison hatte sich bei uns angeboten und er hat einen guten Eindruck hinterlassen. Er ist robust, zweikampfstark und bringt eine gute Einstellung mit“, so Co-Trainer Ben Gottstein. Edison Maliqi wird in der Innenverteidigung oder als 6er zum Einsatz kommen.

Insgesamt betrachtet sind wir mit unseren Neuzugängen sehr zufrieden, da wir unseren Kader somit in der Breite verstärken konnten. „Das war uns sehr wichtig, damit wir die Trainingsbeteiligung und die Konkurrenz auf den Positionen hochhalten“, so Trainer Peter Habermann.

v.L Marcus Wald (sportliche Leitung), Hendrik Sommerhoff, Linus Freitag, Emir Uygun, Edison Maliqi, Marvin Horn (Vorstand)