Trainingsinhalte C-Junioren

Grundlage bietet die DFB Leitlinie. Die C-Junioren sind auf dem großen Feld angekommen und spielen nun 11 gegen 11. Die Ziele dieser Altersklasse stehen unter dem Aspekt „Trainieren und Anwenden“.

Technik

Dynamische Techniken sind das Ziel! Die in der D Jugend erlernten Basistechniken gilt es  nun unter Raum- Zeit und Gegnerdruck zu vertiefen.

Individual / Gruppentaktik

Trainingsinhalte-Anteile

Das „große“ Spielfeld erfordert anspruchsvollere Taktik-Inhalte. Gruppentaktische Elemente wie z.B. 4er Kette mit „Doppel 6“, taktische Prinzipien der Offensive und Defensive und das Erkennen von freien Räumen und das Schaffen freier Räume ,…  sollten in dieser Altersklasse trainiert werden. Die Basis ist das erlernte Wissen im D- Jugendbereich z.B. das Zweikampfverhalten in der Offensive und Defensive. Für uns gilt der Grundsatz „ohne Technik keine Taktik“.

Ergänzende fußballspezifische Fitnessschulung

Mit Eintritt in die Pubertät verbessert sich die Trainierbarkeit der Konditionsfaktoren. Auf die (häufig) deutlichen Größen- und Gewichtsunterschiede in dieser Altersklasse muss Rücksicht genommen werden. Durch einen plötzlichen Wachstumsschub weisen die Jugendlichen unharmonische Körperproportionen auf und wirken häufig ungelenk. Andererseits  zeigen C Jugendliche stark verbesserte Kraft und Schnelligkeitseigenschaften auf.  Neben Ausdauer und Schnelligkeit sind Beweglichkeit und Koordination in das Training zu integrieren.

Fußballspiele mit Schwerpunkten

Die oben genannten Aspekte können ideal in Spielformen mit speziellen Spielregeln zu technisch / taktischen Schwerpunkte gefördert werden. Hier ist das Trainerwissen und Trainerengagement entscheidend. Um das gewünschte Verhalten bei den Spielern zu erhalten, muss der Trainer aktiv coachen. Das Einfrieren bestimmter Situationen und das Aufzeigen von Handlungsalternativen sind entscheidend. Der Spieler soll lernen in bestimmten Situationen aus verschiedenen Handlungsmöglichkeiten entscheiden zu können. Explizite Vorgaben gibt es in der Regel nur im Defensivverhalten. Aber auch das simultane Coachen von Situationen ist ein Mittel, um die Spieler zu unterstützen bzw. zu bestärken. Die fitnessbezogenen Aspekte können z.B. durch die HIT Methode trainiert werden. 4 Minuten höchstes Tempo + lohnende Pause (keine vollständige Erholung).

Aufbau einer Trainingseinheit

Aufwärmen

Schwerpunkt ist hier die Ballarbeit, verbunden mit kognitiven Elementen. Ziel sind 200 Ballkontakte im ersten Teil des Trainings. Die Spieler sollen auf die folgenden Trainingsbausteine vorbereitet werden.

Hauptteil

Hier wird verstärkt in Spielformen (z.B. 4 vs. 4 bis zum 6 vs. 6) trainiert. Auch hier gilt es den Spielern viele Aktionen (Ballan- und mitnahme, Freilaufverhalten, Passspiel, Torabschluss) zu ermöglichen. Nach dem Prinzip „vom Leichten zum Schweren“, „vom Bekannten zum Unbekannten“ werden die Trainingsformen im Laufe des Trainings erschwert.

Die Spielformen finden häufig auf engem Raum statt, um Raum-, Zeit- und Gegnerdruck zu gewährleisten. Aber auch gruppentaktische Trainingsformen werden im diesen Teil des Trainings geübt (z.B. Grundbewegungen der 4er Kette, Aufbauspiel gegen 1, 2 oder 3 Spitzen.

Abschluss

Die C Jugend des SC Hennen hat den großen Vorteil, dass ein kompletter Platz zur Verfügung steht. Somit können im Abschussspiel gruppentaktische Schwerpunkte unter realen Bedingungen (Großfeld) trainiert werden oder die Spieler einfach mal spielen lassen, wobei „grobe Schnitzer“ natürlich eingefroren und gecoacht werden müssen.

Positionsspezifisches Individualtraining (Torhüter)

Ein enger Austausch zum TW-Trainer (Leistungslizenzinhaber) stellt sicher, dass die Ausbildungsschwerpunkte abgestimmt sind. Da das TW-Training montags (zusätzlich zum Mannschaftstraining) stattfindet, werden TW individuelle Techniken im Mannschaftstraining (mittwochs und freitags), unter Einbeziehung der Feldspieler, in wettkampfnahen Trainingsformen vertieft.

Ziel ist es das Training abwechslungsreich zu gestalten. Damit ist nicht gemeint, dass wir von einer Trainingseinheit zur nächsten Einheit die Trainingsinhalte verändern. Ein Schwerpunkt wird über mehrere Trainingseinheiten beibehalten. Wir versuchen durch unterschiedliche Trainingsformen (zu einem Schwerpunkt) den Spielern die Plattform für ein interessantes, abwechslungsreiches und motivierendes Training zu bieten.

Persönlichkeitsentwicklung

Die Spieler sollen lernen, in einem Team ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Jeder Spieler soll und muss sich auf den anderen Spieler verlassen können. Auch das Entfachen von Eigeninitiative, Engagement und Willensstärke gilt es zu entwickeln. Aber ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit, Eigenmotivation und Volition („Dressur des inneren Schweinehundes“) wird erwartet.  Insbesondere, da es lediglich  2 wöchentliche Trainingseinheiten gibt, werden diese Elemente von den Spielern eingefordert, z.B. in einer individuellen 3. Trainingseinheit.

Dir gefällt unsere Idee! Du hast Spaß am leistungsorientierten Fußball! Wir laden dich gerne zum Probetraining ein. Du solltest Jahrgang 2007/2008 sein. Eine Trainingsfreigabe von Deinem aktuellen Verein ist notwendig.