5. Testspiel der B-Jugend gegen den SC Weitmar 45

von Burkhard Freitag

Erneut stand ein Vorbereitungspiel gegen einen Bezirksligisten an. Das Spiel verlief sehr unglücklich. Bereits nach 2 Minuten stand es 0:2. Zwei individuelle Fehler sorgten für den sehr frühen Rückstand. Sehr positiv: das Team konnte die beiden frühen Gegentore relativ gut verkraften. Das 0:3 viel erst kurz vor der Halbzeit aus stark abseitsverdächtiger Position. Mitte der 2. Halbzeit führte dann eine Standardsituation zum verdienten 0:4 Sieg für den Bezirksligisten aus Weitmar.

Wie schon in den vorherigen Spielen gegen höherklassige Gegner war zu erkennen, dass im technischen Bereich Nachholbedarf existiert. Weiterhin gibt es einen erkennbaren Rückstand im Bereich der Handlungsschnelligkeit. An diesen Themen gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten. Sehr gut hat das Team die Vorgaben zur Defensive umgesetzt.

Das Zentrum wurde zum Großteil gut geschlossen. Durch das Einrücken der Mittelfeldspieler gelang es dem Gegner trotz technischer Überlegenheit nicht durch das Zentrum zu kombinieren. Das Defensivverhalten zeigt deutliche Fortschritte. Die Abstände zwischen den Linien sind relativ gering und das Verschieben klappt schon sehr gut. Auch das Zweikampfverhalten der fast ausschließlich aus Jungjahrgängen bestehenden Mannschaft (8 Jungjahrgänge standen in der Startformation) zeigte sich deutlich verbessert. In der Offensive gilt es noch Abläufe zu definieren und zu standardisieren. Zwar konnten einige Konter herausgespielt werden, aber es fehlte hier (noch) an der notwendigen Präzision. Die Spieler erkennen, dass es auf höherem Niveau weniger Zeit für Ballkontrolle und Passspiel gibt und ein abgestimmtes Freilaufverhalten notwendig ist, um offensive Akzente setzen zu können. Der erhöhte Raum-, Zeit- und Gegnerdruck wird bereits in den Trainingseinheiten erzeugt, um die Spieler genau in diesem Bereich zu fördern.

Teambesprechung direkt nach dem Spiel

Fazit:

Gegen höherklassige Gegner reicht es noch nicht, um das Spiel ausgeglichen gestalten zu können. Das Defensivverhalten zeigt sich deutlich verbessert. Um das Spiel jedoch aktiver gestalten zu können, sind die technischen und kognitiven Fähigkeiten weiter zu verbessern.