B-Junioren schlagen VFL Platte Heide 7:0

von Burkhard Freitag

Ein ungefährdeter 7:0 Siege gegen VFL Platte Heide. Das Spiel findet allerdings keine Berücksichtigung in der Meisterschaftswertung. Der Gegner spielt die Saison mit einem Mix aus A und B-Jugend Spieler.

Nach einer perfekten Ecke von Emil konnte Finn in der 15. Minute zur 1:0 Führung per Kopf verwandeln. Finn war es auch, der 10 Minuten später mit einem 20 Meters Schuss aus zentraler Position zum 2:0 erhöhte. Eine weitere sehr gute Ecke durch Dennis konnte Marlon präzise aufs Tor bringen. Auf der Linie konnte ein gegnerischer Spieler zunächst klären. Gedankenschnell konnte Tim aber zum 3:0 verwandeln (52. Min.). Eine sehr schöne Kombination führte in der 61. Minute zum 4:0. Marlon spielte einen sehr präzisen Ball in die Schnittstelle auf den einlaufenden Dennis. Dieser dribbelte mit höchstem Tempo auf den gegnerischen Innenverteidiger. Den nun freien Raum erkannte Bennet und nutzen genau diesen Raum, um seinen ersten Treffer am heutigen Spieltag zu erzielen. In der 67. Min. nutze Dennis eine weitere sehenswerte Kombination durch das Zentrum zum 5:0. Dennis leitete die Aktion mit einem Pass auf Bennet ein. Bennet bot sich sehr gut auf „Lücke“ an und verlagerte sofort auf Tim, der direkt in den Lauf von Dennis legte. Sieben Minuten später schloss erneut Dennis nach Vorlage von Tim ab. Der Torhüter konnte den Ball nur abwehren und Dennis setzte gedankenschnell nach und verwandelte zum 6:0.

Den Schlusspunkt setzte dann Bennet in der 75. Min. Eine wirklich klasse Einzelaktion von Tim auf dem rechten Flügel. Tim eroberte den Ball und setzte sich erfolgreich gegen einen gegnerischen Spieler durch und passte punktgenau auf den lauernden Bennet.

das 7:0 durch Bennet nach überragender Vorbereitung durch Tim

Fazit:

Der heutige Gegner hat unsere Jungs in der Defensive kaum gefordert. Vielmehr fand das Spiel im gegnerischen Abwehrdrittel statt. Folglich war ein präzises Passspiel gefordert. Die Kombination in das letzte Drittel über unsere Innenverteidiger Marlon und Mika funktionierte sehr gut. Ebenso über die 6er Finn, Pascal und Kjell. Auch die Außen-Verteidiger Federik und Lucas schalteten sich prima in das Angriffsspiel ein. Henri, zwar am heutigen Tag ohne Torerfolg, setzte seine persönliche Vorgabe sehr gut um. Auch die äußeren Mittelfeldspieler Dennis, Emil, Tim, Timo konnten durch Ihre Laufwege erheblich Druck aufbauen. Als Ballverteiler (und Torschütze) konnte Bennet unser Angriffsspiel sehr beleben.

Allerdings darf dieser deutliche Sieg nicht überbewertet werden. Das Spiel auf engem Raum im Angriffsdrittel zu gestalten, bedarf ein entsprechendes Freilaufverhalten, das Erkennen der freien Räume, einem präzisen Passspiel und einer entsprechenden Technik (1. Kontakt). Insbesondere die letzten beiden Punkte gilt es weiterhin zu verbessern. Die Passgenauigkeit und der häufig nicht gut ausgeführte 1. Kontakt verhinderten weitere gute Torchancen. Auch die Kommunikation auf dem Platz ist ausbaufähig.

Allerdings muss ein Team erstmal 7 Treffer gegen einen sehr defensiven Gegner erzielen. Und das ist den Jungs heute teilweise mit spielerischen Mitteln gelungen. Weiter so!

Gratulation auch an die C-Jugend, die Ihren ersten Sieg in der Bezirksliga erzielen konnte. Weiter so! Die komplette B-Jugend drückt Euch die Daumen.