C1 gewinnt 3:2 bei SV Westfalia Rhynern

von Lukas Glingener

Gestern stand für unsere C1 das Auswärtsspiel bei Westfalia Rhynern 2 an. Bereits im Vorhinein war ein sehr spannendes Spiel zu erwarten.

Zunächst brauchte unser Team ein paar Minuten um ins Spiel hineinzufinden. Rhynern begann aggressiv und lief uns von Beginn an tief in der eigenen Hälfte an. Einige Male verloren wir durch Fehlpässe im Spielaufbau den Ball und ermöglichten dem Gegner somit gute Chancen.

Nach knapp 10 Minuten hatten wir uns dann an das Spiel gewöhnt und dominierten fortan das Geschehen. Man konnte deutlich erkennen, dass die Trainingsziele der letzten Woche umgesetzt wurden und eine deutlich bessere Zweikampfführung als noch in den letzten Wochen zu begutachten war. Umso ärgerlich war dann, dass nach einem Ballverlust im Mittelfeld und schnellem Umschalten von Rhynern, wir uns in der 14. Minute das 0:1 fingen, obwohl wir zu diesem Zeitpunkt die klar spielbestimmende Mannschaft waren. Unsere Jungs ließen den Kopf jedoch nicht hängen, sondern spielten weiter auf das gegnerische Tor und wurden dafür auch belohnt. Als ein Verteidiger Rhynerns den Ball ins Toraus laufen lassen wollte, setzte Abdullah intensiv nach, konnte den Ball erobern und nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Paul souverän im Netz. Nach Anstoß eroberten wir uns den Ball sofort wieder und Rhynern musste Mitte der eigenen Hälfte ein taktisches Foul begehen. Aus knapp 30 Metern nahm sich Linus ein Herz und brachte den Freistoß direkt im Tor unter, auch wenn der Torwart hier etwas unglücklich aussah.

Einige weitere gute Torchancen konnten wir dann nicht verwerten, sodass Rhynern durch einen direkten Freistoß zum Ausgleich kam. Erneut ließ eine Reaktion jedoch nicht lange auf sich warten. 5 Minuten nach dem Ausgleich dribbelte sich Abdullah zunächst fest, konnte jedoch durch ein erfolgreiches Gegenpressing mit Leon und Abdi den Ball zurückerobern. Letzterer legte den Ball raus auf Linus, welcher sah, dass der Torwart zu weit vor dem Tor stand und ihn aus spitzem Winkel überspielen konnte.

Nach einem wahren Offensivspektakel gingen wir also mit einer 3:2 Führung in die Halbzeit. Der zweite Durchgang war dann eher gekennzeichnet durch eine strategisch gute Umsetzung des Verteidigens bei gegnerischem Ballbesitz. Man merkte der Mannschaft an, dass sie die 3 Punkte unbedingt nach Hennen holen wollten.

Die zweite Hälfte wurde von beiden Seiten sehr hart, aber weitgehend fair, gespielt. Viele intensive Zweikämpfe sowie das Verteidigen als Gesamtmannschaft machten es Rhynern sehr schwer zu Torabschlüssen zu kommen. Mit teils gut ausgespielten Kontern konnten wir immer wieder Nadelstiche setzen, diese jedoch leider nicht verwerten. Wenn auch etwas defensiver ausgerichtet, waren wir in der zweiten Halbzeit trotzdem noch die bessere Mannschaft. Nach circa 60 Minuten musste Alex leider angeschlagen ausgewechselt werden, dadurch ging uns einiges an Stabilität verloren. Die letzten 10 Minuten wurden so nochmal brenzlig und wir hatten Glück, dass der gegnerische Stürmer einmal frei vor dem leeren Tor vergab.

Zudem hatten wir heute eine gute Viererkette, welche dem Gegner bis auf einige Ausnahmen wenig Möglichkeiten gab und einen noch besser aufspielenden Torwart, welcher in der 68. Minute den Sieg festhielt als ein Flügelspieler frei vor ihm auftauchte, eine überragende Parade!

Unterm Strich konnte man höchst verdient den ersten „Dreier“ der Saison einfahren. Das erste wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf konnte man somit meistern, nun muss man in den nächsten beiden Saisonspielen nachlegen. Positiv hervorheben sollte man heute keine Einzelspieler, sondern die Teamleistung. Alle halfen in der Defensivbewegung, womit es dem Gegner enorm schwer gemacht wurde und gingen intensiv in die Zweikämpfe. Hier konnte man klare Lernerfolge aus der vorhergegangen Trainingswoche erkennen. Kann man dieses Niveau auch in folgenden Spielen abrufen, wird man auch dort in einer guten Ausgangssituation sein.

Kader: Philipp, Paul, Alex, Linus, Abdullah, Jannis, Georg, Leon, Abdi, Jakob, Anton, Max, Maxi, Clemens, Jonas