C1 Jugend: SC Hennen – FC Iserlohn 1:8

von Lukas Glingener

Bei Temperaturen von 35 Grad war heute die D-Jugend des FC Iserlohn zu Gast, welche sich über das Wochenende im Trainingslager intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Dies war insofern zu spüren, dass Iserlohn ab der 1. Minute hellwach war und uns dominierte. Das erste Viertel wurde von unserer Mannschaft komplett verschlafen, einfache Ballverluste, riesige Abstände zwischen den Ketten und weitere Unaufmerksamkeiten konnte man regelmäßig begutachten. So lag man vor der ersten Trinkpause nach 20 Minuten direkt mal 0:4 hinten.  

Ab dem zweiten Viertel stand dann eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz. Der Gegner war zwar weiterhin die Mannschaft mit mehr Ballbesitz, aber man verschob nun deutlich besser und ging mit der angemessen Intensität in die Zweikämpfe. Man selbst war jetzt auch aktiver. Nach Ballgewinn konnte man des öfteren eine schnelle, flache Kombination über 3-4 Stationen bewundern. Hierdurch konnten wir uns regelmäßig gute Chancen herausspielen. Immer wieder fanden wir gute Pässe durch die Schnittstelle auf Paul, welcher mit einem guten ersten Kontakt in die Box ziehen konnte. So entstand auch das Tor, Leon spielt den Ball in Pauls Lauf, welcher Richtung Tor zog und anschließend selbst auf das kurze Eck abzieht. Gegen Ende des Viertels kassierte man dann noch ein sehr unnötiges Gegentor. Unser Torwart stand hier zu weit vor dem Tor und wurde mit einem sehenswerten Lupfer bezwungen.  

Die beiden letzten Viertel verliefen sehr ähnlich. Die Iserlohner ließen den Ball viel laufen, aber wir verteidigten es über Großteile solide. Immer wieder führten individuelle Fehler jedoch zu guten Chancen für den FC Iserlohn. So entstanden die letzten drei Treffer alle durch Fehlpässe ohne Gegnerdruck im Zentrum, welche die Mannschaft des FC gut ausnutzte. Auf der Gegenseite kamen wir zwar auch immer wieder zu guten Torchancen, konnten jedoch diese nicht verwerten und scheiterten mehrfach in Situationen, wo unsere Angreifer frei vor dem Torwart auftauchten. Positiv hervorheben muss man zudem die Leistung unseres Torwarts Philipp, welcher in der zweiten Halbzeit einige gute Chancen der Iserlohner sehr stark entschärfte.   Nimmt man das erste Viertel raus, kann man von einem recht ausgeglichen Spiel reden mit deutlichem Ballbesitzvorteil auf Seiten des FC Iserlohn. Iserlohn war uns technisch weit überliegen und zeigte einmal mehr warum ein Großteil ihrer Spieler im Stützpunkt vertreten ist, eine tolle Truppe die uns heute gegenüber stand. Kämpferisch und läuferisch konnten wir ab dem zweiten Viertel die technische Überlegenheit ausgleichen. Besonders unser Sechser Leon hat heute ein immenses Laufpensum abgespult und häufig sich öffnende Lücken geschlossen um dem Gegner das Kombinationsspiel zu erschweren.  

Nun müssen wir weiter daran arbeiten unsere einfachen Ballverluste im Zentrum abzustellen und die eigene Chancenverwertung zu verbessern. Damit wäre auch heute ein deutlich ausgeglicheneres Ergebnis möglich gewesen.