C1 spielt Unentschieden gegen Ligakonkurrenten

Diesen Mittwoch erwartete die C1 im Naturstadion mit der TuS Westfalia Wethmar einen direkten Ligakonkurrenten. Insgesamt konnte man von einem guten Spiel auf Augenhöhe reden.  In der ersten Halbzeit waren wir zunächst die deutlich bessere Mannschaft.

Es gab heute zwei klare Vorgaben: das kompakte Verschieben bei gegnerischen Ballbesitz sowie den ruhigen Spielaufbau bei eigenen Ballbesitz. Wir wollten versuchen gegen einen gleichklassigen Gegner möglichst alle Situationen spielerisch zu lösen. Die beiden Vorgaben wurden von dem Team hervorragend umgesetzt.

Der Gegner kam in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Torchance und man löste teils sehr komplexe Situationen nahezu perfekt, konnte sich herauskombinieren und die Seite verlagern.

Das 1:0 für uns fiel dann aus einer guten Umschaltsituation, nach Ballgewinn folgte ein schneller Pass auf Max, welcher mit einer Flanke auf den zweiten Pfosten Abdullah fand. Der musste aus circa 4 Metern nur noch den Kopf hinhalten. Man konnte bis auf einige Kleinigkeiten von einer nahezu perfekten ersten Halbzeit reden.

Leider gab es auch dieses Spiel nach der Halbzeit eine deutlich schlechtere Leistung unseres Teams. Man muss den Jungs hierbei zu gute halten, dass Wethmar nun stärker aufspielte und ein aggressives Angriffspressing spielte.

Trotzdem versuchten wir hinten ruhig hinauszuspielen, was zwar nicht immer gut ging, aber es ist durchaus respektabel, dass die Jungs trotz eines sehr hoch stehenden Gegners, versucht haben, flach herauszuspielen. Hier sieht man eindeutig, dass die Trainingseinheiten der letzten Wochen einen klaren Fortschritt erkennen lassen im eigenen Spielaufbau.

So entstand zwar das 1:1 nach einem Ballverlust tief in der eigenen Hälfte, aber nur durch das Trainieren im Spiel können wir uns in dem Aspekt verbessern. Die Jungs wurden dazu motiviert es spielerisch zu versuchen, somit ist es absolut in Ordnung, dass wir uns daraus ein Gegentor gefangen haben.

Jetzt gilt es bis Saisonbeginn noch daran zu arbeiten wie wir uns verhalten müssen, wenn der Gegner offensiv presst. Außerdem muss man sich noch im Umschaltverhalten nach Ballgewinn verbessern. Wir gewinnen inzwischen viele Bälle im Mittelfeld, agieren dann aber etwas unglücklich im Gegenangriff, da wir das Spiel häufig zu eng halten anstatt wieder Breite zu gewinnen.

Man kann also von einem gelungenen Test sprechen. Gerade die erste Halbzeit sticht positiv heraus. Wenn wir das Niveau der ersten Halbzeit nun über 70 Minuten auf den Platz bekommen, sind wir für den Saisonstart am 5.9. sehr gut gerüstet. In 5 Wochen wird es das gleiche Duell erneut bei uns im Stadion geben, nur dann um Punkte.