Halbzeitbilanz D-Junioren

Die D-Junioren bestehen in diesem Jahr aus den Jahrgängen 2007 und 2008. Die Mannschaftseinteilung in D1 und D2 erfolgt ab dieser Altersstufe beim SC Hennen leistungsabhängig, d.h. die bisher bestehenden Mannschaftsgefüge der entsprechenden Jahrgänge werden aufgebrochen.

Zur Saison 2019/2020 erfolgte auch ein Trainerwechsel. Für die D1 ist ab dieser Saison Huso Smajlovic mit seinem Sohn Samy verantwortlich, die D2 übernahm Jonas Krause. Das Training beider Mannschaft erfolgt zeitlich parallel montags und donnerstags.

Trainerteam D1

Mit der Trainingsarbeit zeigten sich die Trainer durchweg zufrieden. Schwerpunkt war gerade zu Beginn der Saison der Aufbau von Kondition, da hier doch erhebliche Unterschiede und Defizite bestanden. Die Jungs haben dabei 100% mitgezogen und mittlerweile ist man dem Gegner fast immer konditionell überlegen. Im Laufe der Hinrunde wurden die Schwerpunkte mehr zu den spielerischen Aspekten verschoben.

Viele Jungs konnten sich auch individuell stark verbessern und die Anweisungen der Trainer wurden sehr gut und schnell umgesetzt. Nicht umsonst spricht man bei den D-Junioren vom „goldenen Lernalter“.

D1 – D-Junioren Kreisliga Gruppe C

Der Kader der D1 bestand zu Beginn der Saison aus 14 Spielern, hiervon 9 Altjahrgänge und 5 Jungjahrgänge.

Bei der Staffeleinteilung erwischte man eine sehr gemischte Gruppe, neben einigen leichteren Gegnern waren auch 4 dicke Brocken (SG Hemer, SF Sümmern, VFL Platte Heide und der SV Deilinghofen-Sundwig) in unserer Gruppe gelandet. Da aufgrund verschiedener Faktoren die Mannschaftseinteilung und der Trainingsbeginn erst kurz vor Saisonbeginn erfolgte, musste die Mannschaft quasi ohne Vorbereitungsphase in die Saison gehen. Der Spielplan meinte es aber gut mit uns, so dass am Anfang die leichteren Mannschaften als Gegner warteten.

So wurden die ersten 5 Spiele mit teilweise sehr hohen Ergebnissen gewonnen (FC Iserlohn III 10:1, Bor. Dröschede III 22:0, Menden United II 9:2, Tornado Westig 16:1).

Um die Mannschaft wieder zu „erden“ wurde ein Freundschaftsspiel gegen den Bezirksligisten BSV Menden vereinbart. Hier merkte man dann doch deutlich den Unterschied zur höheren Spielklasse und verlor 1:14. Allerdings fiel das Ergebnis auch etwas zu hoch aus, da man den Großteil der Tore (7) im letzten Spieldrittel (3x 25 min) kassierte. Hier wirkten sich der deutlich größere Kader (der BSV hatte 16 Kinder mit, wir nur 11) und die bessere Kondition extrem aus.

Der erste Härtetest in der Meisterschaft war dann das Spiel gegen die SV Deilinghofen-Sundwig, den unsere Jungs aber gut aufgelegt mit 6:1 souverän meisterten. Im nächsten Spiel folgte das Auswärtsspiel bei den SF Sümmern. Hier erwischte man leider bis auf wenige Ausnahmen einen schlechten Tag und verlor in der Nachspielzeit verdient mit 1:2. Beim nächsten Spiel gegen den VFL Platte Heide konnte man aber wieder an die guten Leistungen anknüpfen und gewann hochverdient mit 2:0.

Nach diesem Spiel stand die erste Pokalrunde beim SSV Kalthof an. Hier verlor man äußert unglücklich durch einen Sonntagsschuss aus über 20 m genau unter die Latte in der Nachspielzeit. Im Spiel hatte man selber einige sehr gute Chancen liegen lassen und dem Gegner, der überwiegend mit Fernschüssen agierte, nur sehr wenige Chancen gewährt.

Die anschließenden Spiele gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle konnte man mehr oder weniger souverän für sich entscheiden (Ergste II 14:0, Letmathe II, 5:0, Iserlohner TS 4:0).

Am letzten Spieltag kam es dann zum Endspiel für unsere Jungs um Platz 1. Die erste Halbzeit konnte man ausgeglichen gestalten, trotzdem ging der sehr effektive Gegner durch zwei Kontertore (eins aus deutlichem Abseits ) 2:0 in Führung. Dabei hatte man bei eigenen Torchancen durchaus etwas Pech (Unterkante Latte). In der zweiten Halbzeit erzielte Hemer dann recht schnell das 3:0 und der Widerstand unserer Jungs war gebrochen, so dass man am Schluss deutlich mit 6:0 unterlag. Dadurch viel man dann leider auf Platz 3 zurück (der direkte Vergleich entscheidet zugunsten von Sümmern).

Trotz der Niederlage und dem Verpassen der Meisterrunde sind die Trainer mit der Halbsaison dennoch zufrieden und blicken positiv in die zweite Saisonhälfte.

D2 – D-Junioren Kreisliga Gruppe C

Der Kader der D2 sollte eigentlich aus 10 Kindern bestehen, so dass man eine 7er Mannschaft meldete. Leider meldeten sich mehrere Kinder kurz vor der Saison noch ab, so dass von Anfang an Spieler aus dem Kader der D1 aushelfen mussten um spielfähig zu sein. Trotzdem waren teilweise nur 7 Spieler verfügbar oder man musste die Spiele sogar in Unterzahl beenden. So gingen die Spiele gegen die Mannschaften vom VfK, Kalthof und Platte Heide II deutlich verloren (1:12, 0:9, 4:12). Das Spiel gegen die SG Hemer II musste aufgrund von Personalmangel abgesagt werden. Gegen den starken BSV Menden II verlor man dann 1:20.

Einen Punktgewinn gab es gegen den Geisecker SV II. Hier spielte man 2:2. Gefühlt waren es aber zwei verlorene Punkte, da man das Spiel über weite Strecken dominierte, beste Torchancen ausließ und erst kurz vor Schluss das 2:2 kassierte. Die folgenden zwei Spiele mussten wir dann wieder absagen, da auch aufgrund einiger Erkrankungen von der D1 nicht mehr ausreichend Spieler aushelfen konnten.

Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten wurde eine kreative Lösung gefunden. Die Mannschaft spielt ohne Wertung weiter und wird von Spielern der C-Junioren unterstützt. So können alle Kinder am Spielbetrieb teilnehmen und die C-Junioren (die einen sehr großen Kader besitzen) zusätzliche Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen sammeln.

Das erste Spiel in der neuen Konstellation gegen die SpVgg. Nachrodt endete 1:5, das Spiel gegen Bösperde wurde leider vom Gegner abgesagt.