Interview mit Patrick Seeger – Trainer der Minis

Mannschaft: G-Junioren

Schuhgröße: 44

Lieblingsverein: Borussia Dortmund

SC Hennen: Hi Patrick, ein ganz „alter“ Hennener und doch auch irgendwie neu.

Patrick: Stimmt, ich spiele eigentlich schon seit Ewigkeiten mit kleineren Unterbrechungen für den SC Hennen Fußball. Seit der D-Jugend habe ich hier alle Mannschaft im Junioren- und Seniorenbereich durchlaufen. Zur Zeit hüte ich das Tor unserer zweiten Mannschaft. Neu ist dann insofern richtig, dass ich zum ersten Mal als Trainer aktiv bin.

SC Hennen: Neben einer unglaublichen Zahl an Minis – das sind ja bestimmt mehr als 25, die ich das gesehen habe – habt ihr auch einige Trainer auf dem Platz – wer ist bei Euch alles im Team?

Patrick: Unser Team besteht aktuell aus Sebastian Nitz, Andreas Linnenkamp, André Reimann und mir. Wir haben alle zusammen in dieser Saison mit der Aufgabe als Trainer der Mini-Kicker begonnen.

SC Hennen: Was ist Euch als Team besonders wichtig?

Patrick: Zunächst sollen die Kinder einmal Spaß haben und neben dem Kindergarten und der Schule weitere soziale Kontakte im Dorf knüpfen können. Ganz nebenbei lernen Sie so die fußballerischen Grundlagen und ein gewisses Maß an Disziplin.

SC Hennen: Bei zwei Söhnen kann ich mir vorstellen, woher Deine Motivation zum Trainer gekommen ist…

Patrick: Stimmt, da ich auch so bereits sehr häufig mit meinem Sohn Henri auf dem Fußballplatz gepöhlt habe, hatte ich schon früh die Idee, die Mini-Kicker zu trainieren, wenn er einmal soweit ist. Tim, der Sohn meines Nachbarn Andreas wollte ebenfalls zum Fußball. Sebastian, mein direkter Nachbar ist bereits im Besitz der C-Lizenz als Fußballtrainer. So war das Trainerteam schnell zusammengestellt. Mit André Reimann haben wir einen weiteren, ehemaligen Hennener Fußballer in unseren Reihen, der einfach Lust auf diese Aufgabe hatte. Somit sehen wir uns als Team für die Saison gut aufgestellt.

SC Hennen: Bleibt da noch Zeit für andere Hobbies Du neben dem Fußball?

Patrick: Bei mir dreht sich eigentlich alles nur um das Thema Fußball und Sport im Allgemeinen. Neben meiner aktiven Tätigkeit als Spieler gehe ich zudem noch regelmäßig Joggen, Fahrrad fahren und auch Inliner fahren.

Das Interview führte Thomas Ketzer